Badaccessoires

Und plötzlich diese Übersicht

Bad Der hohe Designanspruch ans Badezimmer kollidiert nicht selten mit den Notwendigkeiten alltäglicher Rituale. Für das aufgeräumte und sichere Bad gibt es heute ebenso praktische wie auch schöne Accessoires.

von Christina Horisberger

Conzept-B

Shampoo, Seife und Zahnbürste: Es sind nicht nur die für die Körperpflege notwendigen Accessoires, die ihren festen Platz einfordern. Da das Bad auch ein Ort des Wohlbefindens und ästhetischer Momente ist, sollte nicht Unordnung der vorherrschende Eindruck sein. Vielmehr ist für die schönen Frottiertücher eine Haltestange gefragt, die nicht im Weg ist und zugleich dem Auge schmeichelt. Und dann sind da noch der Schmuck, der abends vor dem Abschminken abgelegt sein will. Und vielleicht da und dort noch eine Grünpflanze, die das Ambiente verschönert.

Wunsch und Wirklichkeit

Meist weicht im Badezimmer die Realität – auch aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse – von der Wunschvorstellung ästhetischer und funktionaler Aufgeräumtheit ab. Die dreckigen Kleider der Jüngsten liegen noch immer vor der Wanne am Boden. Die zerknautschten Duschtücher sind am nächsten Morgen noch immer feucht. Und wer sein Bad selbst reinigt, weiss, dass alles, was nicht aufgehängt, im Schrank oder in Nischen versorgt werden kann, zuerst verschoben werden muss, um dem Putzlappen oder Bodenwischer Platz zu machen.

In modernstem Design

Warum viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in den vergangenen Jahren lieber auf die traditionellen wandmontierten Accessoires verzichtet haben, ist einer veralteten Vorstellung geschuldet: Früher waren diese ausschliesslich in verchromtem Metall oder billigem Kunststoff erhältlich. Die «hygienische» Glanzverchromung entspricht jedoch schon lange nicht mehr dem heutigen Designanspruch. Darauf haben die Hersteller reagiert. Mit dem Trend mattschwarzer oder mattweisser Armaturen sind auch die Accessoires wie Handtuchhalterungen, wandmontierte Tablare etc. in diesen Oberflächen erhältlich. Darüber hinaus gibt es Linien, deren schön designte Accessoires in jedes Badambiente passen.

Barrierefrei schön

Auch wer sein Badezimmer von Beginn weg barrierefrei gestalten möchte, muss heute bezüglich Designanspruch in keiner Weise zurückstecken. Das vielfältige und umfangreiche Sortiment des deutschen Sanitär-Accessoires-Herstellers Hewi erfüllt modernste Ansprüche im Sinne des Universal Designs (Design für alle): Haltestangen und Sitzmöglichkeiten für ein selbstständiges Leben im Alter oder mit Einschränkungen lassen sich unauffällig und formschön in ein designaffines Bad integrieren.

Reinigungsfreundlich

Wer seine Gewohnheiten bezüglich des Stauraumes für Utensilien und Accessoires gut kennt, kann selbstverständlich bereits bei der Planung Nischen und Ablagen als Bestandteil der Raumarchitektur einplanen. Eine andere Möglichkeit bietet sich mit Corian. Dank seiner dichten Oberfläche ist der Mineralwerkstoff äusserst robust und reinigungsfreundlich. Egal ob als Waschtisch, als schwellenlose Dusche oder Badewanne mit integriertem Stauraum: Da es frei verarbeitet werden kann, lässt es sich nach eigenen Wünschen gestalten. Mit dem fugenfreien Material wird zudem verhindert, dass sich Schmutz, Schimmel oder Keime festsetzen.