Ausflüge

100 Jahre Dahlienschau

Ausflugstipp Im Weiler Waldhaus bei Lützelflüh feiert die Dahlienschau ihr 100-Jahr-Jubiläum.

Bereits seit vier Generationen existiert das Blumenparadies, eingebettet in die Hügellandschaft des Emmentals. Die Ausstellung ist bis Mitte Oktober täglich geöffnet.

An leichter Hanglage mit Blick über das Emmental bis hin zu den Berner Alpen bietet sich den Besucherinnen und Besuchern ein Blütenmeer mit einem Feuerwerk der Farben und Formen. Dahlien sind die Spezialität der Gärtnerei Waldhaus. Karin Mäder leitet den Betrieb in der vierten Generation. Unterstützt wird sie dabei von Elisabeth Brändli-Bärtschi, die die Dahlienschau über ein halbes Jahrhundert geprägt hat. Kultiviert werden rund 250 Dahliensorten mit einer grossen Vielfalt an Farben und Blütenformen. Diesen Spätfrühling hat das Waldhaus-Team wieder über 10 000 Dahlienknollen gepflanzt.

Begonnen hat die Dahlienliebe mit Hans Bärtschi, der Anfang des 20. Jahrhunderts Gartenarchitekt und nicht Bauer wurde, wie es in seiner Familie üblich war, die nachweislich seit 1438 im Weiler Waldhaus beheimatet ist. Auf einer Studienreise in Dresden entdeckte er die farbenfrohen Herbstblüher. Er brachte Dahlienknollen mit ins Emmental, vermehrte sie und zeigte in einer ersten Dahlienschau 1923 blühende Pflanzen. Bereits vier Jahre später war die Dahlienausstellung über die Region hinaus bekannt, und viele Menschen aus nah und fern besuchten das damals dreitägige Dahlienfest. Ueli Duppenthaler

Besucherinformation

Weitere Infos unter: gaertnerei-waldhaus.ch

 

Anreise mit dem ÖV: Bahnhof Lützelflüh-Goldbach mit Fussmarsch durch das Gotthelf-Dorf in den Weiler Waldhaus oder mybuxi – Fahrdienst auf Verlangen – vom Bahnhof Hasle-Rüegsau zur Haltestelle «Dahlienschau».