Ausflugstipps

Dem Weihnachtsstress entfliehen, aber wohin?

Ausflugstipps In der Adventszeit sind wir ziemlich beschäftigt: Es gibt Weihnachtsmärkte zu besuchen, Grittibänzen und Guetzli zu backen sowie Geschenke zu organisieren. Fazit: Die Tage vor Weihnachten können wenig besinnlich, dafür umso stressiger sein. Drei Ausflugstipps, um dem Stress zu entfliehen. 

Um dem Stress vor oder auch nach Weihnachten zu entfliehen, hat die Redaktion drei winterliche Ausflugstipps in die Ostschweizer Natur zusammengestellt – auch was Verrücktes ist dabei.

Tipp 1: Eisweg Grüsch (Prättigau)

Schlittschuhe schnüren und durch die Winterlandschaft gleiten! In Grüsch führt ein 2,7 km langer Eisweg einem rauschenden Fluss entlang durch die Natur. Genau das Richtige, um der Hektik zu entfliehen. Nebenan führt ein gemütlicher Spazierweg bis zu einer Grillstelle.

Im Kanton Graubünden gibt es insgesamt drei Schlittschuhwege: einen 3 km langen Rundkurs im Engadin von Sur En bei Sent dem Inn entlang, einen 2,5 km langen von Madulain bis Zuoz und den oben vorgestellten im Prättigau. Die Präparation der Wege hängt stark vom Wetter ab. Deshalb: Öffnungszeiten online prüfen!

Geplante Eröffnung Eisweg Engadin: 24. Dezember. Eisweg Madulain: voraussichtlich ab Mitte Dezember geöffnet. Eisweg Grüsch: Die Arbeiten am Eisweg sind im Gange. Die genaue Eröffnung ist noch nicht bekannt.

Schlittschuhmiete vor Ort möglich.

Weitere Infos unter: graubuenden.ch/eiswege

Tipp 2: Zauberwald Lenzerheide

Wer vor oder nach Weihnachten ein Erlebnis für die Sinne sucht, wird im Zauberwald in der Lenzerheide fündig. Besucherinnen und Besucher tauchen in die Welt der Lichtkunst ein. Neben Lichtkunst gibt es Live-Konzerte auf der Waldbühne, klassische Musik, ein Kinderprogramm und regionale Köstlichkeiten im Marktdörfchen. Der Zauberwald feiert dieses Jahr sein 10-Jahr-Jubiläum

Öffnungszeiten: 15. Dezember bis 3. Januar

Weitere Infos und Tickets: zauberwald.ch

Tipp 3: Eisbadi Arosa

Eisbaden aktiviert Körper und Seele, was gerade in der hektischen Adventszeit besonders gefragt sein kann. Aber aufgepasst! Das eiskalte Erlebnis ist nicht ganz ungefährlich und will richtig erlernt sein. In der Eisbadi am winterlichen Aroser Untersee können Neulinge einen Workshop besuchen. Darin erklären erfahrene Eisbader, wie man Körper und Kopf vorbereitet, und begleiten die Neulinge zu ihrem ersten Eisbad. Das Ziel: eine Minute im Wasser bleiben.

Durchführung: täglich 14.30 Uhr (andere Termine nach Absprache). Gruppengrösse: 1 bis 4 Personen

Weitere Infos unter: eisbadi.ch