Swiss Kitchen Award

Swiss Kitchen Awards 2023 – die Gewinner

Rund 410 Anwesende fanden sich am Donnerstagnachmittag des 16. Novembers 2023 in der Trafo Halle in Baden zum Küchenkongress und der Verleihung der 6. Swiss Kitchen Awards ein. Die Finalisten waren gleichermassen freudig und angespannt.

Die Swiss Kitchen Awards haben sich als fester Bestand der Schweizer Küchen- und Architekturszene etabliert. Der Zuspruch der Teilnehmer, aber auch der Erfolg des Public Voting sprechen für sich. Bemerkenswert ist die hohe Aufmerksamkeit und der Stimmenanteil aus dem Ausland – Schweizer Küchen berühren.

Die Organisatorin Küche Schweiz vermeldete einen neuen Teilnahmerekord: 103 Projekteingaben, davon 55 in der Kategorie «Schönste Küche» und 48 in der Kategorie «Bester Küchenumbau». Dies entspricht einem Zuwachs von 34 % gegenüber dem letzten Austragungsjahr 2021.

Fachjury

Alle eingegangenen Bewerbungen wurden von der Fachjury analysiert und beurteilt. Die Jury bestand aus fünf Persönlichkeiten mit jeweils unterschiedlichem Bezug zum Thema Küche. Unter der Leitung des Jurypräsidenten Andrin Schweizer entschied die Jury über die Gewinner der Fachjury-Awards und nominierte die je acht Finalisten in den Kategorien «Schönste Küche» und «Bester Küchenumbau» für das Publikumsvoting. Die Fachjury agierte unabhängig und frei von Instruktionen.

Die Mitglieder der Jury sahen sich mehrfachen Herausforderungen gegenüber: einerseits der Selektion der Besten unter den hochwertigen und beeindruckenden Projekteingaben, andererseits der Sichtung und dem Vergleichen der insgesamt 103 Projekte.

Fachjurypräsident Andrin Schweizer lobte die aussergewöhnlich hohe Qualität der Projekteingaben und den sportiven Spirit der Küchenbauer und (Innen-)Architekten, die sich dem Wettbewerb gestellt haben.

Public Voting

Die von der Jury gewählten Nominierten kamen in die nächste Runde. Im Rahmen einer öffentlichen Abstimmung (Public Voting) wurden die Projekte dem breiten Publikum von Konsumenten und Fachleuten in der ganzen Schweiz präsentiert. Das Public Voting fand vom 3. September bis 8. Oktober 2023 statt. Teilnahme- und abstimmungsberechtigt war die gesamte Bevölkerung. Jede Person konnte jeweils eine Stimme pro Kategorie abgeben.

Die Gewinner wurden anlässlich der feierlichen Award-Verleihung im Beisein von mehreren Hundert Gästen bekanntgegeben und gefeiert. Pd

Zahlen und Fakten

Die wesentlichen Zahlen und Fakten in Kürze:

 

103 Projekteingaben / 55 in «Schönste Küche» / 48 in «Bester Küchenumbau»

67 teilnehmende Firmen

15 Eingaben von (Innen-) Architekten

8 Eingaben aus der Romandie

 

Weitere Infos unter:

swiss-kitchen-award.ch