Meier meint

Schaltjahr

von Markus Meier

Direktor HEV Schweiz

Wer hat sich nicht schon dabei ertappt? Wie häufig schreiben Sie jeweils nach erfolgtem Jahreswechsel noch die Vorjahreszahl? Vermutlich geht es uns allen so, dass wir in den ersten Tagen nach Neujahr die neue Jahreszahl quasi «einüben» müssen. Schliesslich ist der Mensch ein «Gewohnheitstier». Und an was gewöhnt man sich mehr als an eine Zahl, die man 365 Tage lang immer wieder schreibt? Die Jahreszahl 2024 können wir uns noch einen Tag länger verinnerlichen, denn das nächste Jahr kommt planmässig als Schaltjahr mit 366 Tagen daher. Warum eigentlich?

Für eine vollständige Umrundung der Sonne benötigt die Erde im Durchschnitt 365,2424 Tage, was astronomisch als sogenanntes «tropisches Jahr» bezeichnet wird. Jedes Kalenderjahr dauert somit nicht 8760 Stunden, sondern 8765 Stunden, 49 Minuten und drei Sekunden. Da dieser Rest fast einen Vierteltag ausmacht, folgt jeweils nach drei Jahren mit je 365 Tagen ein solches mit 366 Tagen. Klar, werden Sie jetzt sagen, das ist jeweils der 29. Februar. Dem ist aber nicht so, es ist vielmehr der 24. Februar. Dieser Tag ergibt sich aus alten römischen Festgebräuchen und den Vorläuferkalendern des heute massgeblichen Gregorianischen Kalenders. Besonders interessant wird es aber, wenn wir nun einen Blick in die Zukunft werfen. Weil die Gezeiten die Erdrotation ständig abbremsen, nimmt die Tageslänge in 100 000 Jahren um 1,6 Sekunden zu. In der Folge wird in weit entfernter Zukunft ein Tag also knapp eine Minute länger sein als heute. Somit können wir auch ausrechnen, dass es in 3,5 Millionen Jahren kein Schaltjahr mehr benötigt, weil dannzumal die Erde während eines Jahres ganz genau 365-mal um ihre Achse rotiert. Und weil sich diese Entwicklung fortsetzt, wird der Februar dann irgendwann nur noch 27 Tage haben.

Vorerst bleibt aber alles, wie wir es kennen. Für den HEV und seine Mitglieder wird das Jahr 2024 wieder einige Herausforderungen und damit verbundene Aktivitäten bringen. Wir dürfen also über den zusätzlichen Schaltjahr-Tag froh sein. Ich danke an dieser Stelle den rund 340 000 HEV-Mitgliedern und den Exponenten in den 124 Kantonalverbänden und Regionalsektionen für ihr aktives Mitwirken im zu Ende gehenden Jahr und freue mich mit ihnen auf ein erfolgreiches 2024.

Neues Jahr, neues Glück und neue Herausforderungen also: Schauen wir positiv nach vorne und packen es gemeinsam an! Wie sagte doch William Shakespeare: «Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.»

«Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.»