Erdbeben

Mitgliederangebot: Erdbebenversicherung

von Marco Feuz

Senior Product Manager Haushalt & Assistance

Ein Erdbeben birgt von allen Naturgefahren das grösste Schadenpotenzial. Gefährdet sind nicht nur die bekannten «Hotspots» Wallis, Basel, Graubünden, Zentralschweiz und St. Galler Rheintal, sondern prinzipiell die gesamte Schweiz. Das letzte grössere Beben mit einer Magnitude von 5,8 fand 1946 im Wallis statt – doch es könnte jederzeit wieder passieren.

Wegen der dichten Bebauung wäre bei einem mittleren oder starken Beben mit erheblichen Schäden zu rechnen: Der versicherte Gebäudewert in der Schweiz beläuft sich auf etwa 3000 Mrd. Schweizer Franken. Im Vergleich dazu hält der Schweizerische Pool für Erdbebendeckung, dem aktuell 17 Kantone angehören, für den Ereignisfall 2 Mrd. Franken bereit – je nach Stärke des Erdbebens wird dieser Betrag aber nicht ausreichen. Wollen die Gebäudeeigentümer Gewissheit haben, dass ihre wertvollste Investition vollumfänglichen abgesichert ist, braucht es den Abschluss einer zusätzlichen Erdbebenversicherung bei einem Privatversicherer.

Erhebliche Schäden möglich

Auch wenn ein Gebäude nicht vollständig zerstört wird, können Erdbeben erhebliche Schäden verursachen, welche die finanziellen Möglichkeiten der Wohneigentümer rasch übersteigen können: dazu gehören etwa Schäden am Verputz, Mauerrisse oder einstürzende Zwischenwände bis hin zu schweren Schäden an der Bausubstanz oder der Statik. Schäden durch Erdbeben sind mit den bestehenden Versicherungen vielfach nicht oder nur unzureichend abgesichert. Das betrifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen mit Geschäftsimmobilien.

Deshalb sollten Wohneigentümerinnen und Wohneigentümer eine zusätzliche Erdbebenversicherung abschliessen und so ihr Vermögen schützen. Mitglieder des Hauseigentümerverbandes profitieren dabei von der langjährigen Partnerschaft mit Zurich und erhalten 10 Prozent Rabatt auf ihre Prämie.

Die Leistungen der Zurich-Erdbebenversicherung

Immobilien, Hausrat und Geschäftsinventar können gegen die finanziellen Folgen von Erdbeben abgesichert werden. Die Erdbebenversicherung ist also für Privatpersonen genauso interessant wie für KMU.

Die Gefahr «Erdbeben» ist in den meisten Versicherungen nicht oder nur ungenügend abgedeckt. Mit der Erdbebenversicherung lässt sich diese Deckungslücke schliessen.

Die Versicherung kann als Zusatzversicherung zu einer bestehenden Zurich-Gebäudeversicherung abgeschlossen werden oder im Privatkundenbereich auch als separate Versicherung.

Falls die Immobilie infolge eines Erdbebens für eine gewisse Zeit unbenutzbar wird, können private Wohneigentümer oder Unternehmen auch Mieten bzw. Geschäftserträge absichern und so ihre Einnahmen schützen.

Die Erdbebenversicherung greift auch bei Folgeereignissen wie Bränden oder Plünderungen.

 

Vorteile für HEV-Mitglieder dank Partnerschaft mit Zurich

 

Aufgrund der Entwicklung auf dem Rückversicherungsmarkt beendet die Helvetia Versicherung die Zusammenarbeit mit der Firma erdbe.ch per 2024. Der HEV Schweiz kann die Kooperation mit erdbe.ch somit bedauerlicherweise nicht mehr weiterführen. Umso mehr freut es uns, dass der HEV Schweiz für seine Mitglieder ein neues Vorzugsangebot für Erdbebenversicherungen mit der Zurich Versicherung vereinbaren konnte. HEV-Mitglieder erhalten bei Abschluss einer Zurich-Police einen Rabatt von 10 Prozent. Wünschen Sie eine Offerte der Zurich Versicherung, senden Sie ganz einfach eine Kopie Ihrer aktuellen Erdbebenpolice an: hev@zurich.ch. Alle weiteren Auskünfte zum Angebot erteilt die Zurich Versicherung, Telefon 0800 80 80 80. Sind Sie bereits Zurich-Kunde, kontaktieren Sie bitte Ihren persönlichen Berater. Der HEV Schweiz kann zur Auflösung der bisherigen Kooperation und zum neuen Angebot keine weiteren Auskünfte erteilen. Besten Dank für Ihr Verständnis.