Dihei

Dorfschönheit

Trogen Traditionell kompakt, zeitgemäss energetisch, damals wie heute beispielhafte Baukultur.

Vom 16. Jahrhundert bis zur industriellen Revolution wurde Trogen im Kanton Appenzell Ausserrhoden durch den Verkauf von Webereien und Stickereien wohlhabend. Der Ort gehört zu den 27 schönsten Dörfern der Schweiz und zu den 500 schönsten der Welt. Als 2011 das Haus am Schopfacker durch einen Brand vollständig zerstört wurde, war klar, dass an den Ersatzbau besondere architektonische Massstäbe gelegt werden mus-sten: Das Grundstück liegt mitten in der Ortsbildschutzzone, die Förderung von Architektur ist in der Qualitäts-Charta des auszeichnenden Vereins «Die schönsten Schweizer Dörfer» festgelegt. Die Bauherren lobten daher einen Wettbewerb aus und vergaben den 1. Preis sowie den Auftrag an den Österreicher Bernardo Bader. Von den geforderten zwei Gebäuden stellte sein Dornbirner Büro im ersten Bauabschnitt den dorfseitigen Baukörper fertig.

Selbstbewusster Solitär

Das neue Wohnhaus mit alters- und behindertengerechter Einliegerwohnung im Erdgeschoss ersetzt als selbstbewusster, viergeschossiger Solitär das ehemalige Hinterhaus des Bauernhauses und wird zum Schlussstein am östlichen Dorfrand, die Ausblicke reichen von Appenzell bis zum Bodensee. Sowohl im untersten Geschoss an der Nordseite als auch im Erdgeschoss auf der Westseite führen geschützte «Zugangsschöpfe» zum Treppenhaus. Neben der angemessenen Setzung im Dorfgefüge und den besten Aussichten für die Bewohner des Hauses war Bernardo Bader zudem ein nachhaltiger Umgang mit Grund und Boden wichtig: Ein intelligentes Haustechniksystem verbunden mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung garantiert ein ökologisches Gebäudeklimakonzept. Statische Einfachheit, Geschossdecken aus Stahlbeton und vorgefertigte, hochwärmegedämmte Aussenwandelemente sorgten für eine kurze Bauzeit. Dabei fungiert der Stahlbeton als Speichermasse und dient dem Schallschutz der beiden Wohnungen. Die Flächen der Gangzonen und der Kernräume sind in hochwertig geglättetem Beton ausgeführt, die Flächen der Aussenschale und die der Böden mit feinen bandgesägten Dielen aus Weisstanne ausgelegt.

Callwey Verlag

100 Traumhäuser

Das Buch «100 Traumhäuser» stellt Häuser vor, die bereits einmal beim Wettbewerb «Häuser des Jahres», ausgelobt vom Callwey Verlag zusammen mit dem Deutschen Architekturmuseum, ausgezeichnet wurden. In diesem prächtigen Kompendium finden sich zu jedem Projekt aussagekräftige Architektenpläne sowie die wichtigsten Eckdaten im Überblick.

100 Traumhäuser – Die schönsten Einfamilienhäuser für jedes Budget und jedes Grundstück, 2021.

Autoren: Wolfgang Bachmann / Katharina Matzig. 224 Seiten, 327 farbige Abbildungen und Pläne. 25 x 28 cm, gebunden. ISBN 978-3-7667-2494-6

Das Buch ist in jeder Schweizer Buchhandlung oder im Onlineshop von Callwey erhältlich: callwey.de/shop