Buch-Tipp

Jérôme Tintenfisch. Acht Arme für Sophie

Kinderbuch Zum Vorlesen oder als Geschenkidee.

Das liebevoll illustrierte Buch «Jérôme Tintenfisch. Acht Arme für Sophie» erzählt eine Geschichte, die wir alle kennen: Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Arme! So klagt auch Sophies Vater, ein Wirt, von früh bis spät: «Ich habe nur zwei Arme, ich bin kein Tintenfisch!» Für einen Ausflug mit Sophie oder auch nur einen ruhigen Moment bleibt ihm keine Zeit.

Wie gut, dass Sophie eines Morgens einen leibhaftigen Tintenfisch entdeckt. Sie rettet ihn vor dem Kochtopf, bereitet ihm ein kühlendes Bad und tauft ihn auf den Namen Jérôme. Und der Tintenfisch revanchiert sich gerne. Mit seinen acht Armen kann er problemlos Essen servieren, Getränke ausschenken und Servietten reichen. Auch die Betreuung einer ganzen Kinderschar ist für Jérôme ein Klacks: Velofahrer stützen, Babys wiegen und Seilspringen hat er gleichzeitig im Griff.

Seltsam nur, dass die Erwachsenen den freundlichen Helfer gar nicht zu bemerken scheinen. Und empörend sogar, dass sie ihm nicht einmal für seinen Einsatz danken! Denn dank Jérômes fleissiger Unterstützung hat Sophies Vater an diesem Tag endlich wieder einmal Zeit für seine Tochter.

Internationale Zusammenarbeit

Idee und Text von «Jérôme Tintenfisch» stammen von Michael Staub (Kriens). Als Vater weiss er, dass man bei der Betreuung von Kindern nie genügend Arme hat. Bei einem Aufenthalt in Venedig kam er im Sommer 2020 mit der Illustratorin Maria Mariano ins Gespräch. Die diplomierte Designerin hat in den letzten Jahren zahlreiche Kinderbücher illustriert. Aufgrund von Corona entstand das gemeinsame Buch in virtueller Zusammenarbeit.

So leichtfüssig (und vielarmig) das Thema Zeitnot im Buch auch abgehandelt wird: Die Erfahrung, stets etwas liegenlassen zu müssen, kennen alle Erwachsenen. «Jérôme Tintenfisch» ermutigt dazu, sich wieder einmal bewusst Zeit zu nehmen. Denn manchmal ist alles, was Kinder brauchen, ein wenig Zuwendung und eine Geschichte.

Jérôme Tintenfisch

Von Michael Staub (Text) und Maria Mariano (Illustrationen). 1. Auflage 2021, Nachtschicht Verlag (Kriens). 32 Seiten, Fadenheftung, 4-farbiger Offsetdruck, ca. 200 Gramm, ISBN: 978-3-033-08812-2, UVP Fr. 29.00; Bezug im Onlineshop: jerome-tintenfisch.ch