Hypo-Ratgeber

Hypothekarzinsen: aktueller Stand

von Michael Müller

Experte HEV Hypothek, HypothekenZentrum AG, HEVMail@hyp.ch

HEV_14711_268.jpg

Wir müssen kommenden Herbst unsere 10-jährige Festhypothek erneuern. Was empfehlen Sie uns im aktuellen Zinsumfeld?

In den vergangenen Wochen war in den Medien vermehrt zu lesen, dass die Hypothekarzinsen stark gestiegen seien und nun die Zeiten der günstigen Immobilienfinanzierungen vorbei seien. Das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich sind die Zinsen in den letzten Wochen gestiegen, jedoch hauptsächlich am längeren Laufzeitende. Die Zinsen bei Geldmarkthypotheken (Saron) sind weiterhin auf einem historisch tiefen Niveau geblieben, was sich so schnell nicht ändern dürfte. Dies darum, weil der Leitzins der SNB weiterhin bei minus 0,75 Prozent liegt. Die Banken kalkulieren den Kundenzinssatz auf Basis von 0 Prozent plus Kreditmarge, weshalb ein Zinspuffer von 0,75 Prozent entsteht. Im Umkehrschluss bedeutet das: Die Geldmarkthypotheken werden nur dann teurer, wenn die Schweizerische Nationalbank die Leitzinsen insgesamt viermal um 0,25 Prozentpunkte erhöht hat. Wir von der HEV Hypothek empfehlen daher, weiterhin auf Geldmarkthypotheken zu setzen und nicht in Panik zu verfallen.

Tatsächlich sind die Zinsen in den letzten Wochen gestiegen, jedoch hauptsächlich am längeren Laufzeitende. Die Zinsen bei Geldmarkthypotheken sind weiterhin auf einem historisch tiefen Niveau geblieben.